Kinderförderprojekt "El Izote" El Salvador

Wir helfen Kindern!

Der Weihnachtsbrief aus  El Izote

von Projektleiterin Isabel Depaz

Mittwoch, den 15. Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde unserer großen Solidaritätsgruppe in Deutschland, wir möchten Ihnen aus El Salvador ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2022 wünschen, ein Jahr voller Liebe, Arbeit und familiärer Gemeinsamkeit wünschen, vor allem aber, dass Sie im neuen Jahr inneren Frieden, viel Glauben und Hoffnung haben.

Weihnachtsbaum aus Abfallmaterial, gestaltet von den Kindern mit dem Ehepaar Agnes und David aus Deutschland, das das Projekt für eine Woche im November besucht hat.

Wir möchten Ihnen für all die Mühe danken, die Sie sich machen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, Mittel für das Projekt in Mejicanos zu beschaffen, vor allem unter den derzeitigen Umständen in der Welt. Das macht Ihre Unterstützung noch wertvoller.

VERBLEIB GESICHERT

Der Verbleib im Haus ist gesichert; wir hoffen, dass wir im Januar einen Vertrag unterzeichnen können, obwohl wir noch kein Datum für die Unterzeichnung haben.

Gestern hatten wir eine Weihnachtsfeier und ein Treffen mit den Vorstandsmitgliedern geplant, das aber abgesagt wurde. Die Person, die uns bei der Feier unterstützen wollte, stellte nicht mehr alles zur Verfügung was uns versprochen wurde, so dass der Termin verschoben wurde und wir die Feier am Freitag nachholen werden.

Wir haben das Schuljahr mit ca. 40 Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 12 Jahren beendet, außerdem hat unser Karate-Team zum ersten Mal an einer nationalen Veranstaltung teilgenommen. Alle beteiligten sich hervorragend; die Nachmittagsgruppe hat die besten Plätze erhalten.

SCHUL-KOOPERATION

Es ist uns gelungen, eine Vereinbarung mit einer kleinen Schule in der Nähe zu treffen. Diese besteht darin dass die Kinder, die bei ihnen eingeschrieben sind und unsere Schüler waren, von der Schule einen Rabatt für den Unterricht, für die monatlichen Gebühren und die Uniformen erhalten. Für 2022 haben sich 6 Kinder von uns in dieser Schule eingeschrieben; sie werden auch 2022 in der Nachmittagsschicht bei uns bleiben, so dass wir ihnen weiterhin bei den Hausaufgaben helfen und Hilfsangebote in Sachen Lebenskompetenz und Karate anbieten können.

BESUCH AUS DEUTSCHLAND

Wichtig ist uns auch, an den Besuch von Agnes und David im November zu erinnern. Es war uns eine riesige Freude, sie zu begrüßen! Sie brachten uns Geschenke und unterstützten uns eine ganze Woche sehr bei der Arbeit. Vielen Dank für die große Unterstützung, sie gibt uns die Kraft, diese wichtige Arbeit fortzusetzen. Wir wünschten wirklich, wir könnten mehr Salvadorianer finden, die ebenfalls helfen, aber das ist nicht einfach.

PRIVATE SCHICKSALSSCHLÄGE

Dieses Jahr war familiär schwierig, nicht nur für mich, sondern auch für meine Kolleginnen. Ich habe meine Mutter verloren, der Gesundheitszustand von Claudias Vater hat sich sehr verschlechtert. Nach zahlreichen Tests und Untersuchungen in vielen öffentlichen und privaten Krankenhäusern lautete die Diagnose letztendlich Depressionen und Agoraphobie.1 Claudia leidet sehr unter dem Gesundheitszustand ihres Vaters. Mirian kümmert sich um ihre Mutter, die an Schilddrüsentumor operiert wurde. Die Operation dauerte vier Stunden, und wir warten auf die Ergebnisse der Biopsie.

Trotz allem sind wir sehr glücklich und zufrieden, ein Schuljahr auf die bestmögliche Art und Weise abgeschlossen zu haben. Für uns stehen immer die Kinder im Vordergrund und wir wissen, dass sie bei uns im Projekt spielen, rennen, essen, Freunde finden, Sport treiben, lernen und sich sicher, unterstützt und geliebt fühlen.

Vielen Dank, dass Sie diese wunderbare Arbeit möglich gemacht haben.

Gott segne Sie.

Umarmungen,

Isabel Depaz


1 Betroffene einer Agoraphobie haben Angst vor bestimmten Situationen wie Busfahren, Menschenmengen, Essen gehen. Bei einer Panikstörungen tritt die Angst bei einem Betroffenen ganz plötzlich und nahezu "aus dem Nichts" auf.